ralfzosel.de

Wie Sie die neue Technik für Ihre juristische Arbeit nutzen und Mandanten über das Netz gewinnen.

Ich packe aus: Mein mobiles Büro

Mi., 28.10.2009 - 07:37 h -- Ralf Zosel

Da ich viel unterwegs bin, habe ich mein Büro so eingerichtet, dass es komplett in einen Rucksack passt. Der Inhalt des Rucksacks hat sich in den letzten Jahren kaum noch geändert. In der Ausstattung steckt viel Erfahrung. Jedes Teil ist wichtig, denn fehlt auch nur eins, besteht die Gefahr, im entscheidenden Moment nicht richtig arbeiten zu können. Habe ich alles dabei, bin ich praktisch überall uneingeschränkt einsatzbereit. Voraussetzung sind nur noch UMTS-Empfang und für längeres Arbeiten eine Steckdose.

Im folgenden habe ich jedes Teil meines mobilen Büros abgelichtet und gebe ein kurze Erklärung dazu. Klicken Sie einfach auf das erste Foto, um es zu vergrößern. Mit einem weiteren Klick oder Cursortaste rechts gelangen Sie jeweils zum nächsten Bild.

Wie sieht Ihr mobiles Büro aus? Haben Sie noch Tipps für mich?

Anmerkung: Alle Fotos habe ich auf Flickr hochgeladen. Eigentlich sollte jedes Foto dorthin verlinkt werden, das klappt aber in der Fotogalerie leider nicht.

Tag: 

Kommentare

Gespeichert von Ralf Zosel am/um

Da ich mir dachte, dass er für so etwas zu haben ist, hatte ich vorhin bei Bernd Schmitz angefragt, ob er nicht auch seinen Rucksack mal ausleeren will. Hat er prompt gemacht, im Multimediablog. Und die Idee gleich noch per Twitter weitergereicht. Sauber!

Die Unterschiede zu mir, die auch gleich ein paar Empfehlungen enthalten:

• Übernachtungskram
Ich verwende keinen Rucksack, sondern eine Businesstasche, da ich öfters mal eine Übernachtung im Hotel habe. Diese hat ein Fach, in dem das Nötigste für eine Übernachtung passt. Bei mehr als einer Übernachtung brauchts dann aber noch etwas für einen zweiten Anzug.

• UMTS Router statt USB-Stick
UMTS-Sticks sind doof, ein Mifi-Router spannt ein WLAN auf und verbindet es mit dem UMTS. Belegt keinen USB Port, bietet mehreren Endgeräten gleichzeitig Zugang zum Netz.

• iPhone statt iPod und Handy
Die gibt's auch für Nicht-Vertragskunden bei O2 ohne Sperre, auf Wunsch sogar zum Abzahlen. Schon wegen des Navigon unverzichtbar.

• Kensington Autohalterung mit Lautsprecher
In einem extra Etui. Da ich kein Auto habe, aber regelm. auf Mietwagen zurückgreife, perfekt für mich. Anschließbar an die Stereoanlage der meisten Autos (wenn ein Anschluss vorhanden ist), erlaubt es das Hören von Musik/Internetradio (NDR in Hessen :) ), Telefonieren und Navigieren.