Conversion-Einbruch bei Google Ads: Wenn die Zahlen nicht mehr stimmen

Eine gut gepflegte Google-Ads-Kampagne, die über Jahre neue Mandate bringt und profitabel ist, verzeichnet plötzlich keine „Conversions“ mehr. Als „Conversions“ haben wir definiert:

Scheinbar kommt also nichts mehr in der Kanzlei an. Das ist schlecht – ganz besonders, weil weiter auf die Anzeigen geklickt wird, d.h. die Kosten laufen weiter.

Nur ein Messfehler?

Liste der eingegangenen Anfragen

In so einem Fall müssen wir zunächst feststellen, ob nur die Messung (das sog. Conversiontracking) klemmt oder ob tatsächlich keine Anfragen mehr in der Kanzlei eingehen. Wir verlassen uns nicht auf die Zahlen von Google, sondern führen unsere eigene Statistik und schauen, was tatsächlich an Anfragen in der Kanzlei ankommt. Dazu holen wir uns die Daten für die Formulare vom Webserver und werten die Liste der eingegangenen Anrufe aus. Unsere Statistik zeigt, dass sehr wohl weiter Anfragen eingingen. Also nur ein Messfehler.

Aktuelle Daten

Fehler beim Conversiontracking führen bei Kampagnen, die schon sehr lange erfolgreich laufen, nicht immer sofort zum Absturz. Trotzdem müssen wir dafür sorgen, dass wir Google zeitnah die für die Optimierung erforderlichen Daten weiter aktuell zur Verfügung stellen, vgl. dazu schon „Da mihi data, dabo tibi mandata“.

Erweiterter Einwilligungsmodus

In vorliegenden Fall zeigte sich, dass die Ursache für die Messfehler beim sog. erweiterten Einwilligungsmodus lag. Dafür setzen wir den Cookie-Banner von Borlabs ein. Just an dem Tag, an dem die Messung erstmals ausblieb, gab es ein Update dieses Plugins und wenige Tage später ein weiteres Update. Gut vorstellbar ist aber auch eine Änderung auf Seiten von Google. Oder beides im Zusammenspiel. Funktionieren tut die Messung jedenfalls erst wieder, nachdem wir gestern die Konfiguration komplett umgekrempelt und auf den Google Tag Manager umgestellt haben.

Conversiontracking-Probleme

Seit Einführung des Zustimmungsmodus durch Google lief einiges nicht ganz rund und ich musste mich in den letzten Wochen intensiv damit auseinandersetzen. Wenn Sie Probleme mit dem Conversiontracking bei Ihren Kampagnen haben, sprechen Sie mich gerne an.

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