„Dringend: Einwilligungsmodus für Conversion-Tracking und Remarketing erforderlich“

Google verschickt offenbar massenhaft E-Mails an Google-Ads-Kunden mit dem Betreff „Dringend: Einwilligungsmodus für Conversion-Tracking und Remarketing erforderlich“. Darin heißt es weiter:

E-Mail von Google

Jetzt unbedingt ans Conversion-Tracking und Remarketing denken

Sie verwenden möglicherweise schon Web- und/oder App-Conversion-Tracking für Nutzerinnen und Nutzer im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), bisher allerdings ohne den Einwilligungsmodus. Sie sollten den Einwilligungsmodus implementieren ‒ und zwar baldmöglichst, um negative Auswirkungen auf die Leistung und Erfolgsmessung in Google Ads zu vermeiden.

Einwilligungsmodus überprüfen

Einige meiner Kunden hatten mir diese E-Mail weitergeleitet und in allen Fällen stellte sich heraus, dass wir den Einwilligungsmodus („Consent Mode“) bereits korrekt implementiert hatten. In einem Fall hatte ich mir das zur Sicherheit mit meiner Ansprechpartnerin bei Google zusammen angeschaut und die hatte mir das bestätigt.

Eigentlich sollte Google in der Lage sein, die korrekte Implementierung des Einwilligungsmodus selbst zu überprüfen und solche Dringlichkeitsmeldungen nur dann zu verschicken, wenn wirklich Handlungsbedarf besteht, finde ich.

Screenshot Google Ads

Indikator im Google-Ads-Konto

Im Google-Ads-Konto zeigt Google in den von mir untersuchten Fällen ein grünes Häkchen, das suggeriert, dass der „Consent Mode“ korrekt arbeitet. Sie erreichen das über „Goals > Summary > Diagnostics“ (so die Bezeichnung in der englischen Benutzeroberfläche – sorry).

Überprüfung mit dem Tag Assistant

Wenn man es genauer wissen will, hilft der Google Tag Assistant. Das funktioniert übrigens auch ohne Zugriff auf den Google Tag Manager: Einfach https://tagassistant.google.com öffnen und die Domain der eigenen Kanzleihomepage hinzufügen. Im Idealfall öffnet sich jetzt der sog. Cookie-Banner. Sonst muss man ggf. die Cookies im Browser löschen und die Seite neu laden.

Im Tag Manager sollten jetzt alle „Event Consent States“ rot sein („Denied“). Klickt man im Cookie-Banner auf „Alles zulassen“, werden die grün („Granted“). Dann wird die Einwilligung korrekt an Google übermittelt.

Einwilligungsmodus im Google Tag Assistant (Screenshot)

Sie brauchen Unterstütztung?

Wenn Sie für Ihre Kanzleihomepage Hilfe brauchen, sprechen Sie mich gerne an.

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