Wenn ich mit meinen Kunden über ihre Google-Ads-Kampagnen spreche, teile ich regelmäßig meinen Bildschirm (mit Google Meet) und wir schauen uns das gemeinsam an. Manche wundern sich dann, dass bei mir alles auf Englisch eingestellt ist.
Nun könnte ich natürlich die Web-Oberfläche vor Kunden-Terminen einfach auf Deutsch stellen und danach wieder zurück. Das geht aber gar nicht so einfach und ich müsste mich jedes Mal komplett an und wieder abmelden, damit das zuverlässig funktioniert. Jedenfalls war das meine Erfahrung, als ich das zuletzt versucht hatte.
Von daher hoffe ich auf Verständnis und ich versuche sowieso immer alle Fachbegriffe (unabhängig von der Sprache) so verständlich wie möglich zu erklären – wie in meinem Lexikon.
Wenn Sie selbst einmal die Sprache in Ihrem Google-Ads-Konto umstellen möchten, gehen Sie einfach auf das Zahnrad-Symbol unten links („Verwaltung“) und dann auf „Einstellungen“ > „Sprache der Benutzeroberfläche und Zahlenformat“.

Ein Nachteil ist allerdings, dass bei der Sprachauswahl „English (US)“ das Zahlenformat fest auf „United States“ eingestellt wird und das ist immer noch ungewohnt. Beim Export behelfe ich mir mit einem kleinen Python-Script, dass Zahlen wie 1,000.00 umwandelt in 1.000,00 – zum Beispiel.
Ralf Zosel says:
Einen weiteren Vorteil der englischen Spracheinstellung hatte ich ganz vergessen zu erwähnen – passt oben zur Nr. 2: Neue Features sind oft zunächst nur in der englischen Version verfügbar und die anderen Sprachen folgen später.