Google-Bewertungen verschwinden?
Am Montag erhielt ich folgende E-Mail von einem meiner Google-Ads-Kunden:
Sie haben sicherlich schon mitbekommen, dass Google in den letzten Tagen flächendeckend positive Bewertungen aus den Unternehmensprofilen entfernt hat. In meinem Fall sind seit ca. Freitag 27 Bewertungen in der Anzeige verschwunden (von 257 auf 230). Die Gesamtzahl reduziert sich dabei seit 4 Tagen kontinuierlich, zuletzt von gestern auf heute um 3 (von 233 auf 230).
Und jetzt gerade die Entwarnung:
Jetzt werden alle Bewertungen wieder korrekt angezeigt! Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe.
Was war passiert?

Bei der Recherche war ich auf diesen Beitrag einer Google-Mitarbeiterin gestoßen: Offenbar ein Bug bei Google My Business. Bugs bei Google sind mir schon öfter begegnet, aber eine offizielle Stellungnahme von Google dazu – das hat schon Seltenheitswert.
Mehr Transparenz bitte!
Wenn man sieht, wie komplex die Software von Google ist und mit welchem Tempo an allen Ecken und Enden gewerkelt wird, verwundert nicht, dass nicht immer alles rund läuft. Das Dumme dabei: Man verbringt oft Stunden und manchmal Tage damit, ein Problem lösen zu wollen, dass man selber gar nicht lösen kann. Wenn es – wie in diesem Fall – ein offizielles Statement gibt, dann spart das vielen Menschen viel Zeit und Nerven.
Deshalb mein Wunsch an Google – von Partner zu Partner sozusagen: Bitte mehr Transparenz bei Störungen!
Hätte bei den kostenpflichtigen Diensten wie Google Ads aber wohl auch zur Folge, dass der ein oder andere Euro erstattet werden müsste.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!