Google Partner für AdWords

Anhand welcher Daten ermittelt das Conversion-Optimierungstool das optimale Cost-per-Click-Gebot (CPC-Gebot) für eine Anzeige, die für die Schaltung aktiv ist?

Das war eine von 188 Fragen, die ich am Wochenende zu beantworten hatte. Ich musste sowohl die Prüfung „Grundlagen der Werbung“ (90 Fragen in 2 Stunden), als auch die Fortgeschrittenenprüfung „Suchmaschinenmarketing“ (98 Fragen in 2 Stunden) erneut absolvieren, um meinen Status als „Google Partner“ für AdWords aufrecht zu erhalten (vgl. hierzu schon meinen Beitrag „Qualifiziert für Google AdWords„).

Die Prüfungen müssen jährlich (Fortgeschrittenenprüfung) bzw. alle 2 Jahre (Grundlagenprüfung) wiederholt werden. Selbst wenn man sich wie ich seit Jahren täglich intensiv mit der AdWords-Werbung beschäftigt – ich betreue ja einige AdWords-Konten von Rechtsanwalts-Kolleginnen und -Kollegen – sind die Prüfungen im Rahmen der Google-Zertifizierung nicht einfach. Klar kann man in den umfangreichen von Google bereitgestellten Arbeitshilfen für die Prüfungen „spicken“ und auch nebenher googeln – wer das übertreibt, dem läuft aber sehr schnell die Zeit weg.

Bei Google tut sich in einem Jahr eine ganze Menge – und auch diesmal waren einige Prüfungsfragen schon wieder überholt. Z. B. war noch von Google Places die Rede, obwohl das bereits seit letzten Sommer auf „Google My Business“ umgestellt worden war. Insgesamt fand ich das diesmal aber wesentlich weniger störend als noch vor ein paar Jahren.

Weitere Voraussetzungen, die ich als Google Partner erfüllen muss, sind neben den o. g. Prüfungen übrigens:

Praktisch für mich ist vor allem, dass ich als Partner einen persönlichen Ansprechpartner bei Google habe, mit dem ich schwierige Problemfälle diskutieren kann. Ihnen als Endkunde wird mit der Zertifizierung ein gewisser Mindeststandard garantiert.

In meinem Fall kommt hinzu, dass ich mich von Anfang an ausschließlich auf die Mandatsakquise für Rechtsanwälte spezialisiert habe. Von daher kann ich guten Gewissens sagen: Bei mir sind Sie als Anwältin oder Anwalt mit Ihrem Online Marketing in den besten Händen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert