Paragrafen-App: Mit einem Klick zum Gesetz
„Gesetze mit einem Klick nachschlagen, anstatt mühsam danach zu googlen!“ Das ist das Motto der Paragrafen-App. Klingt ganz einfach und ist super praktisch. Ausgedacht und programmiert hat das der Kollege Thomas Kahn und er war so freundlich, mir eine kleine Einführung zu geben:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Alle Infos zur Paragrafen-App und den Download gibt es unter paragrafen.app. Die kostenlose Version zum Ausprobieren ist beschränkt auf das BGB, StGB und GG. Den vollen Funktionsumfang bietet die Premium-Lizenz für 99 € (inkl. MwSt.) pro Nutzer pro Jahr. Für Studenten ist die App komplett kostenlos.
Mich überzeugt die Vorführung – auch wenn ich das Programm auf dem Mac leider selbst nicht nutzen kann.
Thomas Kahn habe ich vor Jahren im Rahmen des Arbeitskreises „Juristische Lernprogramme“ (Archiv) beim EDV-Gerichtstag in Saarbrücken kennengelernt, wo er – damals selbst noch Student – sein Anki-Lern-System vorgestellt hatte, dass er inzwischen hauptberuflich unter basiskarten.de betreibt. Ebenfalls sehr empfehlenswert!
Ich hätte die APP ja gern einmal ausprobiert. Ließ sich allerdings auf meinem Windowsrechner 64 Bit nicht in Gang bringen. Sollte sie nur über Smartphone laufen, wäre ein entsprechender Hinweis sinnvoll,
Hallo Frau Hildebrand-Blume,
die Paragrafen-App sollte auf jedem Windows 10- oder 11-System laufen. Ich verwende selbst ebenfalls eine 64 Bit-Version von Windows. Schreiben Sie mir doch einmal per Mail, woran es genau scheitert, dann helfe ich Ihnen gerne. Meine Adresse: tk@basiskarten-verlag.de
Freundliche Grüße
Thomas Kahn