Sie möchten als Rechtsanwältin / Rechtsanwalt mehr Mandanten über das Internet gewinnen? Dann sind Sie bei mir richtig!
Analyse
Am Anfang steht immer die Analyse des Status quo. Verbesserungspotenzial auf der Homepage selbst ergibt sich üblicherweise in den Bereichen Technik, Inhalte und Benutzerführung. Hinzu kommen Verbesserungen im Umfeld der Homepage (sog. „Offpage“-Optimierung) – wobei vieles ineinandergreift.
Bei der Analyse ist der Zugriff auf Ihr Google Analytics sehr hilfreich. Beispielsweise könnte sich zeigen, dass die Kanzlei im Erbrecht bereits gut gefunden wird, währen das Arbeitsrecht hinterherhinkt. Auch hier können technische Feinheiten einer Rolle spielen. Oder es zeigt sich, dass im Arbeitsrecht inhaltlich aufgestockt werden muss. Spezielle Software hilft mir bei der Analyse Ihrer Website – letztendlich muss ich mir das aber immer genau anschauen und aufgrund meiner Erfahrung bewerten.
Konzeption
Ziel der Analyse ist ein Maßnahmenplan mit konkreten Verbesserungen, der dann – abhängig von den Zielen der Kanzlei und dem mit der Umsetzung verbundenen Aufwand – priorisiert werden kann.
So lässt sich dann der weitere Aufwand abschätzen und ggf. konkret beziffern. Selbstverständlich bin ich Ihnen bei der Umsetzung dann auch sehr gerne behilflich, wobei manchmal bestimmte Arbeiten auch vom Kunden selbst übernommen werden können oder der Webmaster aktiv wird.
Typischerweise enthält der Katalog eine Reihe von Maßnahmen, die nur einmalig durchgeführt werden müssen, um eine dauerhafte Verbesserung zu bewirken. Oder man muss Prozesse in Gang setzen, die dann über einen längeren Zeitraum schrittweise Verbesserungen bringen.
Beispiel:
Bestimmte Ungereimtheiten in der Nutzerführung lassen sich ad hoc beheben. Andere Ideen zur Verbesserung der Benutzerführung, müssen ausprobiert und getestet werden. Hierzu empfehle ich die gezielte Weiterentwicklung auf Grundlage sog. A/B-Tests.
Mehr zum Thema A/B-Tests erfahren Sie hier (ab Min. 20:12): https://ralfzosel.de/blog/10-tipps-kanzleihomepage
Gerne unterstütze ich Sie auch bei der langfristigen Weiterentwicklung Ihres Online Marketing – vorzugsweise auf Grundlage von fairen Pauschalen. Wobei ich auch diese in der Regel erst nach der Analyse konkret beziffern kann.