Am Anfang steht immer die Analyse des Status quo. Verbesserungspotenzial auf der
Homepage selbst ergibt sich üblicherweise in den Bereichen Technik, Inhalte und
Benutzerführung. Hinzu kommen Verbesserungen im Umfeld der Homepage (sog. "Offpage"-Optimierung) - wobei vieles ineinandergreift.
Bei der Analyse ist der Zugriff auf Ihr
Google Analytics sehr hilfreich. Beispielsweise könnte sich zeigen, dass die Kanzlei im Erbrecht bereits gut gefunden wird, währen das Arbeitsrecht hinterherhinkt. Auch hier können technische Feinheiten einer Rolle spielen. Oder es zeigt sich, dass im Arbeitsrecht inhaltlich aufgestockt werden muss. Spezielle
Software hilft mir bei der Analyse Ihrer
Website - letztendlich muss ich mir das aber immer genau anschauen und aufgrund meiner Erfahrung bewerten.
Ziel der Analyse ist ein Maßnahmenplan mit konkreten Verbesserungen, der dann - abhängig von den Zielen der Kanzlei und dem mit der Umsetzung verbundenen Aufwand - priorisiert werden kann.
So lässt sich dann der weitere Aufwand abschätzen und ggf. konkret beziffern. Selbstverständlich bin ich Ihnen bei der Umsetzung dann auch sehr gerne behilflich, wobei manchmal bestimmte Arbeiten auch vom Kunden selbst übernommen werden können oder der
Webmaster aktiv wird.
Typischerweise enthält der Katalog eine Reihe von Maßnahmen, die nur einmalig durchgeführt werden müssen, um eine dauerhafte Verbesserung zu bewirken. Oder man muss Prozesse in Gang setzen, die dann über einen längeren Zeitraum schrittweise Verbesserungen bringen.
Beispiel:
Bestimmte Ungereimtheiten in der Nutzerführung lassen sich ad hoc beheben. Andere Ideen zur Verbesserung der Benutzerführung, müssen ausprobiert und getestet werden. Hierzu empfehle ich die gezielte Weiterentwicklung auf Grundlage sog.
A/B-Tests.
Mehr zum Thema A/B-Tests erfahren Sie hier (ab Min. 20:12):
https://ralfzosel.de/blog/die-10-wichtigsten-tipps-fuer-ihre-kanzleihomepage/Gerne unterstütze ich Sie auch bei der langfristigen Weiterentwicklung Ihres Online Marketing - vorzugsweise auf Grundlage von fairen Pauschalen. Wobei ich auch diese in der Regel erst nach der Analyse konkret beziffern kann.