Ralf Zosel

Ich bin Rechtsanwalt und habe mich auf Online Marketing spezialisiert. Dabei beschäftige ich mich weniger mit den Rechtsfragen, sondern ich akquiriere Mandate über das Internet – nicht für mich selbst, sondern für Kolleginnen und Kollegen.

Ralf Zosel

Computer faszinieren mich von klein auf – seit 1995 bin ich im Internet aktiv.

  • seit 2014

     

    ralfzosel.de Mandatsakquisition

    Kolleginnen und Kollegen bei der Mandatsakquisition via Internet unterstützen, damit machte ich mich Anfang 2014 selbständig. Einen besonderen Schwerpunkt setzte ich von Anfang an auf Google-Ads-Kampagnen (ehem. „AdWords“) und die Entwicklung von überzeugenden Kanzleihomepages und Landingpages.

    Als Grundlage für mein eigenes Online-Marketing dient mir mein Blog ralfzosel.de, das ich bereits seit 2009 betreibe.

  • 2010 - 2014

    e.Consult AG

    Angefangen bei der e.Consult AG habe ich mit der Konzeption und Errichtung der Akquise-Plattform für Familienrechtler „Scheidungsfix“. Daneben kümmerte ich mich um das verkehrsrechtliche Pendant „Schadenfix“ und weitere Online-Plattformen. Als Prokurist war ich verantwortlich für den gesamten Bereich „Web Marketing“. Hier entwickelten wir Kanzleihomepages und Landingpages und ich betreute mit meinen Team, aber auch persönlich die AdWords-Kampagnen.

     

    2010 - 2014

  • 2008 - 2010

     

    Verlag C.H. Beck oHG

    Als der Verlag C.H.Beck ins „Web 2.0“ einsteigen wollte, war die Stellenausschreibung quasi auf mich zugeschnitten. Als „Community Manager“ war ich verantwortlich für die Konzeption, den Aufbau und die Weiterentwicklung der „beck-community“ sowie für die Integration des „beck-blog“ und dessen Ausbau. Nebenbei betreute ich als Produktmanager das beck-online-Modul „Multimediarecht“.

  • 2001 - 2008

    juris GmbH

    Für die Wahlstation im Referendariat hatte ich mir juris ausgesucht. Hier rutschte ich in das – damals noch in den Kinderschuhen steckende – Online-Marketing und baute u. a. die juris-Homepage neu auf. Das war so erfolgreich, dass ich nach dem 2. Staatsexamen blieb. Über die Jahre sammelte ich nicht nur profunde Erfahrung im Marketing, sondern auch in der Produktentwicklung und in der Online-Redaktion.

     

    2001 - 2008

Nicht nur beruflich, sondern auch darüber hinaus engagiere ich mich im Bereich der Rechtsinformatik:

2012 – 2016  Lehrbeauftragter an der Universität des Saarlandes, Institut für Rechtsinformatik

2014    Mitveranstalter des „Webmontag“ in Saarbrücken

seit 2010    Mitglied Deutscher EDV-Gerichtstag e.V. (bis 2014 im Vorstand)

seit 2009    Blogger zum Thema „Juristische Arbeit und Mandatsakquise in Zeiten des Internet“ – ralfzosel.de

seit 2008    Dozent zu Rechtsinformatik-Themen und zum Thema „Mandatsakquisition über das Internet“ u. a. bei der DeutschenAnwaltAkademie

2008    Mitbegründer der Drupal Usergroup „Saar-Lor-Lux“

seit 2004     Mitglied im Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V.

2003    Mitbegründer der Initiative „Freie juristische Internetprojekte“ – fjip.de

2003    Mitbegründer des Blogs LAWgical – Recht und Neue Medien

seit 2002    Mitglied der Redaktion Juristisches Internetprojekt Saarbrücken (JIPS)

2002    Gründer des JuraWiki – Freie Kommunikations- und Kooperations-Plattform für Juristen

siehe auch mein Profile bei XING und bei LinkedIn.