Webmaster

« Kanzleimarketing für Rechtsanwälte - Lexikon A-Z

Der Webmaster ist der unmittelbar Herr über die Website. Er kümmert sich z. B. im Falle Ihrer Kanzleihomepage nicht nur darum, dass Änderungen im Text o. ä. vorgenommen werden können (sei es durch ihn selbst oder durch andere Mitarbeiter der Kanzlei), sondern er sorgt auch dafür, dass alle Seiten dauerhaft und performant erreichbar sind, dass möglichst täglich Backups erstellt (und möglichst lange aufgehoben) werden und Updates (vor allem Sicherheitsupdates!) gemacht werden.

Hier kann es zu Überschneidungen mit den Aufgaben des Hosters kommen.

In der Praxis sind die Verantwortlickeiten leider oft nicht klar definiert. So kümmert sich manchmal auch  niemand um Updates und man weiß nicht einmal, ob Backups gemacht werden.


Bei Kanzleihomepages und Landingpages, die ich für meine Kunden aufbaue und betreibe, sorge ich umfassend für den sicheren und reibungslosen Betrieb und stehe als direkter Ansprechpartner zur Verfügung, also quasi Webmaster und Hoster in Personalunion.

« Kanzleimarketing für Rechtsanwälte - Lexikon A-Z