Blog

« Kanzleimarketing für Rechtsanwälte - Lexikon A-Z

Ein Blog ist die beste Möglichkeit, mit relevanten Inhalten auf sich und seine anwaltliche Dienstleistung aufmerksam zu machen und die Kanzleihomepage bei Google nach vorne zu bringen.

Der Begriff „Blog“ ist die Kurzform von „Weblog“. Ursprünglich war die Idee, eine Art Tagebuch im Web zu führen. Entscheidend beim Weblog ist, dass – mehr oder weniger regelmäßig – neue Beiträge veröffentlicht werden. Diese werden absteigend chronologisch sortiert, d. h. der neueste Beitrag ist immer oben.

Ein weiteres wichtiges Merkmal eines „richtigen“ Weblogs ist, dass die Leser Kommentare zu den Beiträgen abgeben können. Man kann aber auch Weblog-Technologie verwenden (i. d. R. WordPress), um Beiträge unter der Überschrift „Aktuelles“, „News“ o. ä. auch ohne Kommentarfunktion zu veröffentlichen.

Indem man als Rechtsanwalt zu seinen Themen bloggt, verbessert man quasi automatisch seine Auffindbarkeit bei Google zu diesen Themen (SEO).

siehe auch: „Wie oft soll man bloggen“

Synonyme:
Weblog
« Kanzleimarketing für Rechtsanwälte - Lexikon A-Z