Klickbetrug

« Kanzleimarketing für Rechtsanwälte - Lexikon A-Z

Klickbetrug ist eine betrügerische Praxis, bei der Klicks auf Online-Werbeanzeigen generiert werden, um den Werbetreibenden unberechtigte Kosten zu verursachen. Im einfachsten Fall klickt der Konkurrent jeden Morgen auf die Anzeige des Mitbewerbers, bis dessen Budget aufgebraucht ist und seine Anzeigen nicht mehr erscheinen. Es gibt aber auch Klickbetrug im großen Stil, bei dem richtig Kriminelle automatisiert zu Werke gehen, um sich selbst die Taschen voll zu machen.

Auch wenn Google pro Klick bezahlt wird und somit auch am Betrug mit verdient, ist Klickbetrug nicht wirklich im Sinne von Google. Denn nur mit echten Klicks können die Kunden von Google Geld verdienen und nur dann werden sie dauerhaft in Google Ads investieren.

Von daher ist das grundsätzlich schon glaubhaft, dass Google von sich aus Klickbetrug bekämpft und es werden auch regelmäßig Kosten für „ungültige Klicks“ gutgeschrieben. Drittanbieter versprechen, mit ihren Tools noch effizienter zu sein.

« Kanzleimarketing für Rechtsanwälte - Lexikon A-Z