Google steht – jedenfalls hierzulande – synonym für Suchmaschine: google.de
![Statistik aus Google Analytics](https://ralfzosel.de/wp-content/uploads/2017/01/Herkunft_der_Besucher_auf_typischer_Kanzleihomepage-300x116.png)
95 % via Google – organischer Traffic auf typischer Kanzleihomepage (lt. Analytics) – Stand Anfang 2017
Etwa 95 % der Besucher, die über Suchmaschinen auf Kanzleihomepages klicken, kommen über Google. Deshalb meint Suchmaschinen-Optimierung in der Praxis eigentlich „Google-Optimierung“.
Für das Kanzleimarketing hilft Google vor allem, Interessenten auf die Kanzleihomepage oder Landingpage zu führen. Das gelingt, wenn man für relevante Suchanfragen möglichst weit oben bei Google auftaucht – sei es in der sog. organischen Suche oder mit Google AdWords.
Ergänzt wird die Suchmaschine durch eine Fülle weiterer – zumeist kostenloser – Dienste, bei der Mandatsakquisition helfen können, z. B.: Google My Business (bzw. Google Maps), Google Analytics, Google Search Console und Google Trends.
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