Pflichtfeld

« Kanzleimarketing für Rechtsanwälte - Lexikon A-Z

Als „Pflichtfeld“ werden in HTML-Formularen die Felder bezeichnet, die ausgefüllt bzw. ausgewählt werden müssen, damit das Formular überhaupt abgeschickt werden kann.

Üblicherweise werden Pflichtfelder mit einem * gekennzeichnet. Immer öfter wird auf die dazugehörige Erklärung z. B. unter dem Formular verzichtet, also auf etwas in der Art:

*) Pflichtfelder müssen ausgefüllt werden

Vor allem bei sehr kurzen Formularen sieht man teilweise nicht einmal mehr den Stern zur Kennzeichnung als Pflichtfeld, sondern nur eine entsprechende Fehlermeldung, falls das nicht ausgefüllt wurde.

Durch übertriebene und ungeschickte Platzierung von Pflichtfeldern lassen sich Formularabsendungen – z. B. per Kontaktformular auf der Kanzleihomepage – effektiv verhindern (Usability).

« Kanzleimarketing für Rechtsanwälte - Lexikon A-Z