ABA TECHSHOW 2014 – Auf nach Chicago!

ABA TECHSHOW 2014

Drei Tage lang treffen sich Technik-interessierte Anwälte in Chicago zur Konferenz der amerikanischen Anwaltskammer ABA. Es gibt ein dicht gepacktes Vortragsprogramm mit 7 (!) parallelen Tracks.

  • Tag 1: MS Office, Practice Management, Social Media, Litigation, iPad, Cloud, HowTo
  • Tag 2: E-Discovery, Large Firm, Mobile, Paperless, Mac, Advanced IT/Threat, HowTo

Darunter sind so interessante Themen wie „Securely Use Dropbox in a Legal Environment“, „Making Your Content Work For You on Social Media“, „How Crowdsourcing Can Power a Lawyer’s Research“ und“Tools of the Trade for Paperless Practice“.

Am Tag 3 werden dann noch jeweils 60 Apps vorgestellt für iOS, Windows 8.1, Android und Blackberry.

Hier das komplette Programm. Neben der Website www.techshow.com mit Blog stehen auch Konferenz-Apps zur Verfügung für iOS und Android.

Parallel zum Konferenzprogramm gibt es eine Messe mit – wenn ich richtig gezählt habe – 135 (!) Ausstellern.

Los geht es übrigens schon heute Abend um 19:00 Uhr Ortszeit mit LexThink.1 – einem Rednerwettstreit mit folgenden Vorgaben: In 6 Minuten müssen 20 Folien gezeigt werden, die automatisch durchlaufen, d. h. alle 18 Sekunden eine neue Folie. Weiter heißt es zu den Regeln: „The topic of each presentation must relate to overcoming the significant challenges the legal profession is currently facing.“

Jetzt geht’s los!

Jetzt sitze ich in Frankfurt und warte auf den Flieger nach Chicago. Mein lieber Freund und Kollege Dr. Jochen Notholt war letztes Jahr schon dort und hat mir so lange davon vorgeschwärmt, bis ich mich auch angemeldet habe. Ich erhoffe mir viele Anregungen für meinen Start in die Selbständigkeit.

Darüber hinaus ist für Jochen und mich als Vorstandsmitglieder des EDV-Gerichtstags e.V. die ABA TECHSOW auch interessant in Hinblick auf die Weiterentwicklung unseres EDV-Gerichtstags. Um die Frage vorweg zu nehmen: Nein, wir bezahlen die Reise aus eigener Tasche.

Ich werde in den nächsten Tagen von der ABA TECHSHOW berichten und bin schon selbst sehr gespannt.

2 Antworten
  1. Ulrich Gawlitza
    Ulrich Gawlitza sagt:

    Lieber Ralf, das ist ja höchst interessant; muss wirklich eine super Veranstaltung sein. Ich wünsche euch viel Spaß und kommt mir gesund wieder heim ;-)

  2. Bach Dominik
    Bach Dominik sagt:

    Hi Ralf,
    ich wünsche dir viel Spaß beim Blick über den Ozeanrand.

    Grüße
    Dominik

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.