DENIC

« Kanzleimarketing für Rechtsanwälte - Lexikon A-Z

Die DENIC ist zuständig für die Verwaltung der Top-Level-Domain „de“. Unter www.denic.de kann man abfragen, wer Domaininhaber ist. Das ist z. B. praktisch, wenn man eine noch freie de-Domain sucht – denn dass keine Website unter einer bestimmten Domain im Browser erscheint, heißt nicht unbedingt, dass die Domain wirklich noch zu haben ist.

Wegen Datenschutz ist die Domainabfrage allerdings nicht mehr so einfach wie früher, wo man den Domaininhaber mit Namen und Telefonnummer usw. ohne Weiteres angezeigt bekam.

Möglich ist die Abfrage aber jedenfalls noch für den Domaininhaber selbst, z. B. wenn man vergessen hat, wo man seine Domain hat registrieren lassen.

Gegründet wurde die DENIC als eingetragene Genossenschaft im Jahr 1996, ihr Sitz ist in Frankfurt am Main.

« Kanzleimarketing für Rechtsanwälte - Lexikon A-Z