Domain Name System (DNS)

« Kanzleimarketing für Rechtsanwälte - Lexikon A-Z

Das Domain Name System (DNS) ist ein Dienst im Internet, der – quasi wie ein Telefonbuch – für die Zuordnung einer bestimmten Domain zu einer bestimmten IP-Adresse sorgt. Die zu einer Domain zugehörige IP-Adresse kann bei einem Name-Server abgefragt werden. Über das Internet verteilt sind Tausende von DNS-Servern, die sich miteinander abgleichen.

Bis eine Änderung an einer Domain weltweit bei allen DNS-Servern bekannt ist, können einige Stunden vergehen (man sagt immer: max. 48 h – in aller Regel geht es viel schneller).

Zieht also z. B. im Rahmen eines Relaunchs eine Kanzleihomepage auf einen anderen Webserver um, zeigen eine Zeitlang manche Browser noch die alte Website und andere schon die neue.

« Kanzleimarketing für Rechtsanwälte - Lexikon A-Z