Screenshots von kompletten Webseiten erstellen
Manchmal benötigt man von einer Webseite einen Screenshot (Bildschirmfoto). Solange alles auf einen Bildschirm passt, geht das mit Bordmitteln ganz gut, also „Bildschirmfoto“ auf dem Mac oder dem „Snipping Tool“ unter Windows 7.
[google_ad:ralfzosel_de-Testanzeigenblock]Problematisch wird es erst, wenn die zu sichernde Webseite länger ist als der Bildschirm. Natürlich kann man dann nach unten scrollen und die Screenshots etappenweise machen. Aber das ist recht umständlich.
Einfacher geht das mit dem richtigen Werkzeug. Für den Firefox-Browser gibt es spezielle Erweiterungen für diesen Zweck, sog. Add-ons. Lange Zeit hat mir Screengrab gute Dienste geleistet, doch leider läuft der mit den neueren Firefox-Versionen nicht mehr und wird nicht mehr weiterentwickelt.
Auf der Suche nach Ersatz bin ich auf Pearl Crescent Page Saver Basic gestoßen. Das nistet sich mit einem schicken Fotoapparat-Button im Browser ein. Die gewünschte Option heißt „Abbild der gesamten Seite speichern“. Damit sind dann überlange Screenshots möglich, wie das Beispiel rechts (Startseite von ralfzosel.de) zeigt.
Die Basis-Version von Pearl Crescent Page Saver ist kostenlos, die Pro-Version mit noch mehr schicken Features kostet 15 $. Das Programm tut, was es soll und so kann ich es empfehlen.
Praktisch sind solche Screenshots beispielsweise, wenn man einen Bestellprozess dokumentieren will. Mit der interessanten Frage, ob ein Screenshot im Gerichtsverfahren als Beweismittel taugt, beschäftigt sich Wikipedia.
Oder eine *.pdf-Datei erstellen:
http://www.htm2pdf.co.uk/
Ich nehme dafür FireShot. Läuft mit FF7x und 8x und ist kostenlos. Eine Bildbearbeitung ist auch integriert, sogar ein Upload auf Webspace ist möglich. Mehr braucht man nicht.
FireShot läuft aber nur unter Windows :-(
Webpage-Screenshot ist eine kostenlose Extension für Google Chrome Browser, die bestens funktioniert, derzeit im *.png-Format.
Das ist wirklich ein wunderbares Tool.
Nach solch einer Anwendung suche ich bereits seit drei Jahren.
Vielen Dank für den guten Tipp!
Das Tool ist zwar gut, aber nicht sehr gut. Denn übergroße Webseiten blockt es mit der Meldung ab, daß nicht genügend Speicherplatz verfügbar ist.
Das konnte Screengrab perfekt. Aber es soll eine Fix-Version von Screengrab geben, die auch unter FireFox11 läuft. Mal googlen…
Wer die Web-Develper-Toolbar für Firefox einsetzt, kann den Screenshot auch einfach per Kommandozeile erstellen: Developer-Toolbar mit Umschalt + F2 aufrufen und dann eingeben:
gefunden bei Alexander Pfabel
Bilder, die größer als der Bildschirm sind, werden gar nicht erfasst. An der Stelle des Flashfotos ist nur eine schwarze Stelle zu sehen. Schade.
Oder mache ich nur etwas falsch??
Sonst, mit der ganzen Text-Seite, gut! Aber das brauche ich leider nicht.
Danke und Gruß
Carli
vielen Dank für den Tipp, der mir schon jetzt einige umständliche Schnibbeleien erspart und vor allem Nerven geschont hat …