Startseite

« Kanzleimarketing für Rechtsanwälte - Lexikon A-Z

Die Startseite ist die Seite, die bei Aufruf der Domain – also ohne weitere Pfad- oder Dateiangabe – im Browser  angezeigt wird (Beispiel: ralfzosel.de).

Auch wenn die Startseite nicht für jeden Besucher die erste Seite ist, die er von Ihrer Website zu sehen bekommen (siehe Quereinsteiger), so ist die Startseite in den meisten Fällen doch die Seite, die am häufigsten aufgerufen wird (lässt sich per Webanalytics ermitteln).

Von daher lohnt sich bei der Startseite ganz besonders ein sorgfältiges Layout und eine gute Benutzerführung.

Der englische Begriff „Homepage“ steht einerseits als Synonym für die „Startseite“, bezeichnet manchmal aber auch die komplette Website.

Besteht die gesamte Website nur aus der Startseite, spricht man von einem sog. One-Pager.

« Kanzleimarketing für Rechtsanwälte - Lexikon A-Z