Hoster

« Kanzleimarketing für Rechtsanwälte - Lexikon A-Z

Als „Hoster“ wird bezeichnet, wer den Server (im Falle einer Kanzleihomepage den Webserver) hostet, also betreibt. Der Hoster sorgt z. B. dafür, dass die Internetverbindung des Servers stabil ist und das immer alle notwendigen Updates (insbesondere Sicherheitsupdates!) des Betriebssystems und anderer Komponenten (z. B. PHP) vorgenommen werden.

Manche Hoster machen auch regelmäßig Backups und stellen diese z. B. für die letzten 14 Tage zur Verfügung. (A propos: Das ist schon viel besser als nichts, aber eigentlich viel zu kurz.)

Um das Content Management System als solches (z. B. WordPress) kümmert sich der Hoster in der Regel nicht – das ist Aufgabe des Webmasters.


Bei Kanzleihomepages und Landingpages, die ich für meine Kunden aufbaue und betreibe, sorge ich umfassend für den sicheren und reibungslosen Betrieb und stehe als direkter Ansprechpartner zur Verfügung, also quasi Webmaster und Hoster in Personalunion.

« Kanzleimarketing für Rechtsanwälte - Lexikon A-Z