Passwortmanager

« Kanzleimarketing für Rechtsanwälte - Lexikon A-Z

Ein Passwortmanager ist ein Programm zur Verwaltung von Passwörtern. Die bekanntesten sind 1Password und Keepass – siehe dazu meine (schon etwas älteren) Beiträge inkl. Videos zur Funktionsweise dieser Programme:

Die Authentifizierung mit Benutzername und Passwort ist nach wie vor die übliche Methode im Internet. Damit das hinreichend sicher ist, müssen die Passwörter lang und kompliziert sein. Erschwerend kommt hinzu, dass man jedes Passwort nur einmal verwenden und dann noch von Zeit zu Zeit wechseln soll.

Es soll Mnemo-Techniken geben, wie man sich sichere Passwörter merken kann. Einfacher geht das aber mit einem Passwortmanager. Das empfiehlt sogar das BSI.

Mit dem Passwortmanager legt man alle Logins verschlüsselt ab. Jetzt braucht sich nur noch ein einziges Passwort zu merken. Das sollte dann aber tunlichst sehr sicher (also lang, kompliziert und einzigartig) sein.

« Kanzleimarketing für Rechtsanwälte - Lexikon A-Z