Theme

« Kanzleimarketing für Rechtsanwälte - Lexikon A-Z

Als Theme (oder Template) bezeichnet man vorgefertigte Layouts für Websites, die in der Regel noch an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden können. Für Content Management Systeme wie z. B. WordPress stehen Tausende von fertigen Themes zur Verfügung – kostenlose und kostenpflichtige, gute und schlechte.

Ein gutes Template sieht professionell aus (d. h. ein Webdesigner hat bei der Erstellung mitgewirkt) und es lässt sich einfach und flexibel einsetzen. Unbedingt sollte das Theme auch mobiles Weblayout unterstützen. In aller Regel kann man mit einem guten Standard-Theme für die eigene Kanzleihomepage oder Landingpage viel Zeit, Geld und Ärger sparen.

Der Entwurf eines individuellen Webdesigns ist aufwändig – und das muss dann auch noch sauber umgesetzt (programmiert) werden. So manches hingefrickelte Theme sieht erst einmal schön aus, entpuppt sich dann aber beim Update oder der Weiterentwicklung der Website als echtes Problem.

Wer den Aufwand nicht scheut, kann aber – mit den richtigen Partnern – auch individuelle Wünsche optisch ansprechend und technisch einwandfrei umsetzen.

Synonyme:
Vorlage
Template
« Kanzleimarketing für Rechtsanwälte - Lexikon A-Z