Ziel-CPA

« Kanzleimarketing für Rechtsanwälte - Lexikon A-Z

Als „Ziel-CPA“ bezeichnet Google die Gebotsstrategie, bei der man als Werbetreibender die „Cost-per-Action“ festlegt (also z. B. max. 50 € für eine Anfrage per Messtelefonnummer oder Kontaktformular) und Google Ads dann per sog. Smart Bidding versucht, möglichst viele dieser Aktionen (Conversions) zu erzielen.

Indem man eine Obergrenze definiert, signalisiert man der KI, wann sich die Conversion noch lohnt und verhindert, dass die Gebot zu hoch ausfallen.

Ist das Budget zu knapp bemessen und der Ziel CPA zu gering, kann die Umstellung auf Ziel CPA auch dazu führen, dass man plötzlich weniger oder gar keine Conversion mehr hat. Es kann sich aber lohnen, das Budget vorübergehend etwas zu erhöhen, damit man dann mittelfristig mehr und günstigere Anfragen (Conversions) erhält.

« Kanzleimarketing für Rechtsanwälte - Lexikon A-Z