Webspace

« Kanzleimarketing für Rechtsanwälte - Lexikon A-Z

Mit „Webspace“ bezeichnet man Speicherplatz im Web, d. h. es läuft ein Webserver und Dateien, die man auf den Webspace kopiert (typischerweise per FTP), lassen sich im Browser über eine URL aufrufen.

Will man z. B. seine Kanzleihomepage mit einem CMS aufbauen und über einen Webspace verfügbar machen, muss der Webspace (in aller Regel) auch für PHP eingerichtet sein und eine Datenbank zur Verfügung stellen.

Neben der Größe des Speicherplatzes sind wichtige Kriterien für die Auswahl des Webspaces:

  1. Verfügbarkeit
  2. Backup
  3. Regelmäßig Updates aller beteiligten Komponenten (z. B. Apache-Webserver, PHP)
  4. Antwortzeit

Bezüglich Verfügbarkeit (oben Nr. 1) und  Updates (oben Nr. 3) ist zu beachten, dass der Provider dies in der Regel nur für den Webserver als solchen erledigt, sich aber nicht um z. B. das eingesetzte WordPress oder gar die damit aufgebaute Kanzleihomepage kümmert. Anders natürlich, wenn ich für den Betrieb Ihrer Kanzleihomepage oder Landingpage sorge.

« Kanzleimarketing für Rechtsanwälte - Lexikon A-Z