Qualitätsfaktor

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Bei Google Ads ist der Qualitätsfaktor ein Schätzwert für die allgemeine Leistung eines Keywords in bisherigen Anzeigenauktionen. Er wird mit einer Zahl zwischen 1 (niedrig) und 10 (hoch) angegeben. Ein hoher Qualitätsfaktor bedeutet, dass Ihre Anzeigen und Zielseiten von Google für den Nutzer als relevant eingestuft werden.

Die Relevanz hat entscheidenden Einfluss auf die Anzeigenposition und die zu bezahlenden Kosten pro Klick: Mit Qualitätsfaktor z. B. 5 muss man quasi doppelt so viel pro Klick bieten wie ein Wettbewerber mit Qualitätsfaktor 10, damit die Anzeige (theoretisch) an derselben Position erscheint. Außerdem werden relevante Anzeigen häufiger geschaltet.

Tatsächlich berechnet Google den Anzeigenrang auf Grundlage von Echtzeitdaten, wie die Suchanfrage selbst und der Kontext des Nutzers (z. B. Gerätetyp, Spracheinstellungen, Standort, Tageszeit, Art der Suchbegriffe, weitere Anzeigen und Suchergebnisse auf der Seite sowie andere Nutzersignale und -attribute).

Der Qualitätsfaktor ist hingegen eine allgemeinere Schätzung, die auf der durchschnittlichen bisherigen Leistung beruht. So hat man einen Überblick zur Relevanz seiner Keywords und weiß ggf. wo man ansetzen muss, um die Relevanz zu steigern. Dazu schlüsselt Google den Qualitätsfaktor auf nach

  1. Voraussichtliche Klickrate
  2. Anzeigenrelevanz
  3. Nutzererfahrung mit der Zielseite

Google „belohnt“ die Werbetreibenden, die sich die Mühe machen, gute Kampagnen aufzusetzen. Ist der Qualitätsfaktor zu schlecht, wird die Anzeige seltener oder gar nicht gezeigt.

Wenn Sie auf den Qualitätsfaktor achten, erreichen Sie mit AdWords mehr Interessenten für weniger Geld.

→ mehr zum Qualitätsfaktor in der Google Ads Hife

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