Die 10 wichtigsten Tipps für Ihre Kanzleihomepage

Die ideale Kanzleihomepage taucht bei Google möglichst weit oben auf, informiert und beeindruckt die Besucher und führt sie zu Ihnen in die Kanzlei. Damit das gelingt, benötigt Ihre Kanzleihomepage die richtige Technik, ansprechende Inhalte und eine perfekte Benutzerführung. Auf allen drei Ebenen machen viele Kanzleihomepages grundlegende Fehler, die unnötig Performance kosten. Dabei lassen sich diese oft ganz einfach beheben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube (39:52 Min.)

In der Aufzeichnung des Webinars, das ich für Deubner konzipiert und durchgeführt habe, sehen Sie, worauf Sie bei der Mandsakquise speziell bei der Kanzleihomepage achten müssen.

Die Aufzeichnung ist leicht gekürzt: Es fehlen die ausführlichere Vorstellung am Anfang sowie der Fragenteil am Ende. Hier im Blog können Sie Ihre Fragen natürlich jederzeit auch gerne über die Kommentarfunktion stellen.

4 Kommentare
  1. Holger
    Holger sagte:

    Hallo Herr Zosel,

    herzlichen Dank an Sie und den Deubner-Verlag fuer das interessante Seminar.

    Was halten Sie von der Einrichtung gesonderter Seiten zu einem bestimmten Thema, die dann zur eigentlichen Homepage des Anwalts verlinken? Sind diese aus Ihrer Sicht empfehlenswert oder halten Sie es fuer guenstiger, alle Informationen, die man zu einem Thema im Internet anbieten moechte, auf der eigenen Homepage zu veroeffentlichen?

  2. Ralf Zosel
    Ralf Zosel sagte:

    Das kommt drauf an. Grundsätzlich bin ich eher ein Freund davon, sich auf eine Website zu konzentrieren. Das ist schwer genug und erfordert viel Energie, die bei Google voranzubringen.

    Wenn man den Aufwand nicht scheut, zwei oder mehr Websites zu betreiben, kann das natürlich auch sehr gut funktionieren. Z. B. kann es durchaus von Vorteil sein, wenn das erstmal gar nicht nach Anwaltshomepage aussieht, vgl. etwa markenmagazin:recht.

    Will man sich auf AdWords konzentrieren, geht das manchmal einfach viel schneller, eine passende Landingpage neben die Kanzleihomepage zu stellen. Wenn man sich die Mühe macht, die zu integrieren, funktioniert das meiner Erfahrung nach aber noch besser.

  3. Jan Marschner
    Jan Marschner sagte:

    Vielen Dank für die Bereitstellung des Videos. Obwohl ich mich schon intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, konnte ich noch den einen oder anderen Tipp für mich mitnehmen.

  4. Adrian Steinhoff
    Adrian Steinhoff sagte:

    Ich halte die Tipps teilweise für wenig relevant. 2021 wird google ein weiteres Update veröffentlichen. Geschwindigkeit und Benutzbarkeit werden stark an Bedeutung gewinnen. Diese Seite hier im Blog hat zum Beispiel einen Wert von 22 von maximal 100 Punkten. Das ist bereits im roten Bereich. Siehe:
    https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?hl=de&url=https%3A%2F%2Fralfzosel.de%2Fblog%2Fdie-10-wichtigsten-tipps-fuer-ihre-kanzleihomepage%2F&tab=desktop

    Wenn sich Rechtsanwälte jetzt auch noch mit Themen SEO, CLS, Above the Fold, Artikelstruktur, Bildoptimierungen, google Ads etc. auseinandersetzen möchten, mit denen Informatiker teilweise schon überfordert sind, dann bleibt wenig Zeit für Mandate ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Dipl. Inf. (FH) Adrian Steinhoff

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert