Eindeutige Haupt-Domain
Wer eine eigene Domain für sein Internetprojekt regisriert, tut gut daran, gängige Varianten gleich mit zu belegen. Ich z. B. werde immer wieder gefragt: „Mit oder ohne Bindestrich?“ Also habe ich beide Domains registriert (kostet mich nur ein paar € pro Jahr). Jetzt ist das gut, wenn beide Varianten funktionieren. Man sollte aber dafür sorgen, dass beim Aufruf jeder Seite immer eindeutige Internetadressen angezeigt werden.
Warum eindeutig?
Werden dieselben Seiten unter verschiedenen Internetadressen veröffentlicht (Beispiele: http://lawgical.jura.uni-sb.de und http://lawgical.de, http://telejura.de und http://tele-jura.de) führt das zu uneinheitlichen Verlinkungen. Das ist nicht nur unschön, sondern auch ungünstig für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen. Ein maßgebliches Kriterium bei Google ist die Anzahl der auf die Seite zeigenden Links. Deshalb sollte man die nicht aufsplitten, sondern auf eine eindeutige Haupt-Domain konzentrieren.
Weiterleitung
Dass mehrere Adressen letztlich auf dieselbe einheitliche URL verweisen, erreicht man mit Weiterleitungen. Wer beispielsweise eine der folgenden URL in seinem Browser aufruft
- http://ralfzosel.de/blog/2009/11/27/interview-tele-jura
- http://ralf-zosel.de/blog/2009/11/27/interview-tele-jura
- http://www.ralfzosel.de/blog/2009/11/27/interview-tele-jura
- http://www.ralf–zosel.de/blog/2009/11/27/interview-tele-jura
wird stets weitergeleitet auf
Mit oder ohne www?
Ob man die Subdomain „www“ anzeigt oder nicht, ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass beide Varianten funktionieren und dass im Ergebnis auf eine der beiden weitergeleitet wird. Ich meine, dass inzwischen auch Juristen Internetadressen ohne „www“ als solche erkennen, weshalb ich mich für die kürzere Variante als Haupt-Domain entschieden habe.
Technische Umsetzung
Wie die gewünschte Weiterleitung technisch einzustellen ist hängt davon ab, welchen Webserver Sie verwenden. Für den Apache-Webserver habe ich folgende Einstellung in der .htaccess-Datei vorgenommen:
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.ralfzosel\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://ralfzosel.de/$1 [L,R=301]RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.ralf-zosel\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://ralfzosel.de/$1 [L,R=301]RewriteCond %{HTTP_HOST} ^ralf-zosel\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://ralfzosel.de/$1 [L,R=301]
Per Zufall war mir jetzt aufgefallen, dass diese Weiterleitung beim letzten Drupal-Update vor ein paar Wochen verlorengegangen war. Das ist natürlich peinlich. Muss ich beim nächsten Mal dran denken.
[…] leider nicht als Weiterleitung, vgl. zu diesem Problem schon meinen Beitrag „Eindeutige Haupt-Domain“) stellt die juris GmbH im Auftrag des Bundesministeriums der Justiz seit 2005 „nahezu das gesamte […]
Für Drupal gibt es übrigens ein kleines Modul für diesen Zweck: Host Redirect